Suchtprävention

Fachstelle Suchtprävention im Wetteraukreis

Die Fachstelle hat ihren Schwerpunkt im Bereich der Universellenprävention, sie setzt daher in erster Linie auf die Arbeit mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Universelle/Primäre Suchtprävention setzt im Vorfeld einer Abhängigkeitsgefährdung ein und beginnt im frühen Kindesalter (Kindergarten, Grundschule).

Neben Präventionsberatung und der Konzeptionierung, Durchführung und Koordination von Präventionsprojekten gehören Fortbildungen, Öffentlichkeits- und Gremienarbeit zu den Hauptaufgaben der Fachstelle für Suchtprävention. Die Fachstelle ist Partner für Ideen, Informationen, Materialien, Qualifizierungen, Projekte sowie individuelle Beratung.

Die Fachstelle hält Angebote für Eltern (z.B. Elternabende und Elternseminare),
für Kindergärten (z.B. Fortbildungen zu diversen Themen oder Mitarbeiter/-innenqualifizierung sowie verschiedene Projekte), für Schulen (z.B. Qualifizierungsangebote, Projekt KLASSE KLASSE und viele weitere interessante Projekte sowie auch Medienerziehung), für Vereine, Jugendarbeit (z.B. Vorträge, Aktionen und Qualifizierung von Übungsleitern und Gruppenleitern) bereit, um Sie als Beteiligte sicher zu unterstützen.

Ihr Kontakt:
Guido Glück
Mobil 0163 7434-193
E-Mail: guido.glueck@jj-ev.de

Fachstelle „Prävention in den Schulen des Wetteraukreises“ (FPS)

Unsere Experten und Expertinnen bieten sucht- und gewaltpräventive Arbeit und Beratungsangebote in den Schulen des Wetteraukreises an. Das Angebot richtet sich an Schüler und Schülerinnen ab dem 12. Lebensjahr, deren Lehrer und Lehrerinnen, Schulleitungen und Eltern. Das Angebot steht den weiterführenden Schulen im Wetteraukreis sowie Institutionen aus dem Bereich Jugendarbeit, bei Bedarf zur Verfügung. Unsere Fachkräfte entwickeln zusammen mit Ihnen ein für Ihre Schule maßgeschneidertes Angebot.

Die Leistungen sind für Sie kostenlos.

Mit dem vom Wetteraukreis eingerichteten und finanzierten Projekt „Prävention in Schulen“ sollen Probleme verhindert, vermieden oder gelöst werden.

Sprechen Sie uns an!

Ihr Kontakt: